KMS

Konzertkalender

 

 

 

Kartenreservierungen

Tel. 030 8591925 (AB)

reservierung at kammermusiksaal-friedenau.de

Eintrittspreise

 

static/Bilddateien/kuenstlerportraets/Konzerte/Brauner Balken.jpg

 

Sonntag, 22. September, 20.00 Uhr

 

English Music

Catherine Aglibut, Barockvioline

Heidi Gröger, Gambe

Sabine Erdmann, Cembalo

 

static/Bilddateien/kuenstlerportraets/Konzerte/Brauner Balken.jpg

 

Sonntag, 6. Oktober 2019, 17.00 Uhr


Die Reise zum Mond

Klaus Büstrin, Lesung

Irene Klein, Viola da gamba

Stefan Maass, Laute


Von Mondreisenden, neuen Weltbildern und klingenden Überfliegern

Lesung aus "Der Traum, oder: Mond Astronomie" von Johannes Kepler

Er ist der Begründer der Astrophysik - und der Science-Fiction-Literatur: Johannes Kepler (1571-1630). Denn wie im Rausch schrieb er 1609 in zwei Nächten eine geheimnisvolle Traumerzählung über eine Reise zum Mond. Sein an sich kurzes Werk "Der Traum, oder: Mond Astronomie" versah er allerdings mit einem umfangreichen astronomisch-mathematischen Anmerkungsteil, womit diese phantasievolle Traumerzählung zu einer mutigen Verteidigung des kopernikanischen Weltbilds wurde. - Übrigens war 1609 auch das Jahr, in welchem Keplers Werk "Astronomia Nova" erschien, mit dem er die Grundlagen zum Verständnis der Bewegung der Himmelskörper begründete, und Galileo Galilei (1564-1642) erstmals ein Teleskop für astronomische Beobachtungen nutzte. 

 

static/Bilddateien/kuenstlerportraets/Konzerte/Brauner Balken.jpg


20.-27. Oktober

Rebellion

Festival der Alten Musik in Friedenau,

Institut für Alte Musik der UdK Berlin

 

static/Bilddateien/kuenstlerportraets/Konzerte/Brauner Balken.jpg


Sonntag, 3. November 2019, 17.00 Uhr

 

 

Oboenquartette

von Mozart, Drutschetzky u.a.

 


weitere Informationenüber Besetzung und Werke folgen

 

 

 

Das Gesamtprogramm als PDF-Datei:


  static/Bilddateien/kuenstlerportraets/Konzerte/Flyer.jpg  

April - Juli 2019

static/images/header/Linie lang.jpg

 

Konzerte anderer Veranstalter im Kammermusiksaal:  

static/images/logos/udk.jpgUniversität der Künste, Abt für Alte Musik

Veranstaltungen unter Förderung der Early Music Society Berlin

für die Konzerte dieser beiden Veranstalter können Sie keine Karten über uns reservieren!

 

static/images/header/Linie lang.jpg

Für Nostalgiker: Unsere alten Programm-Flyer zum Herunterladen und Ausdrucken
als Pdf-Dateien:

Dez 2011 - Februar 2012  März - Mai 2012  Juni - September 2012  Oktober -Dezember 2012   Jan - März 2013 April-Juli 2013  August-Oktober 2013 Oktober 2013-Januar 2014 
Feb.-Apr. 2014   Mai - August 2014 Sept - Nov 2014  Dez 14 - Feb 2015 

März - Mai 2015  Juni-September 2015  Oktober 2015 - Januar 2016 Februar-Mai 2016  Juni - September 2016   Oktober 2016 - Januar 2017 Januar - April 2017   Mai - Oktober 2017  Oktober 2017 - März 2018  März - Juli 2018   September - November 2018Dez 18 / Mrz 19